Piepen, Rauschen, Klingeln, Brummen im Ohr oder leiden Sie an einer niedrigen Toleranz gegenüber Geräuschen?

Tinnitus

„Klingeln“ im Ohr

Das Geräusch, welches man bei einem Tinnitus wahrnimmt, kann auch ein Pfeifen, Summen, Brummen, Rauschen, Klicken oder Klopfen sein. Es kann in einem oder beiden Ohren wahrnehmbar sein. Für manche Menschen fühlt es sich so an, als wenn es aus dem Kopf stammt, während andere es als von außen kommend wahrnehmen. Ein Tinnitus kann dauerhaft hörbar sein oder in unregelmäßigen Abständen kommen und gehen und schwankt typischerweise in der Lautstärke. Tinnitus geht oft mit einem Hörverlust einher.
Hyperakusis

Geräuschüber- empfindlichkeit.

Wer an einer Hyperakusis erkrankt ist, empfindet sogar kaum wahrnehmbare Geräusche als unangenehm, bis hin zu schmerzhaft. Besonders viele Tinnitus-Patienten leiden zusätzlich an Hyperakusis.

Misophonie

Hass auf Geräusche

Wörtlich aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Misophonie „Hass auf Geräusche“. Dabei geht es aber nicht im Allgemeinen um Geräusche ab einem bestimmten Lärmpegel, sondern um spezielle Geräusche, welche den Betroffenen äußerst unangenehm sind und starke Emotionen wie Wut oder Ekel verursachen.